Unser Ziel ist es, Menschen auf die Bedürfnisse und Eigenarten verschiedener Tierarten zu sensibilisieren, um das Verständnis von Mensch zu Tier zu intensivieren.

 

Dazu braucht es die intensive Auseinandersetzung mit dem Tier. Je mehr wir es beobachten, desto mehr können wir ein Feingefühl für seine Eigenarten entwickeln. Je mehr wir uns mit ihm beschäftigen, desto mehr kann das Vertrauen zwischen uns wachsen und eine Beziehung entstehen.

 

Es ist uns wichtig, nicht nur die tiergerechte Haltung aufzuzeigen, sondern auch einen Weg, um das Lebewesen als Individuum wahrzunehmen. Erst wenn wir es als eigenständiges Wesen anerkennen und seine Bedürfnisse respektieren, können wir ihm mit artgerechter Haltung und respektvollem Umgang wirklich gerecht werden.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wir empfehlen diese Bücher sehr, auch wenn wir bei gewissen Einzelheiten etwas andere Standpunkte vertreten.
TBV